Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Peine e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aquafitness

Die nächsten Kurse finden erst nach der Sommerpause statt!

Die Kurszeiten sind donnerstags um 20.00 Uhr und 20.45 Uhr im P3 und nur nach vorheriger Anmeldung!

Lustiges Rumhüpfen im Wasser oder doch viel mehr?

Ansprechpartner:

tl-ausbildung@peine.dlrg.de

Aqua Fitness – Was steckt dahinter?

Im Zeitalter des Internets hat Wikipedia glücklicherweise für alles eine Antwort. So bekommt man etwa folgende Erklärungen, wenn man das Internetlexikon befragt:

"… ein spezielles Bewegungstraining im Wasser..."  oder "… ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser ... oder im Tiefwasser... angeboten wird...."

Und auch die DLRG Peine bietet so ein „Spezielles Bewegungstraining … im Flach- und Tiefwasser….“ Zu motivierender Musik werden viele verschiedene Übungen gemacht. Dabei gilt es, wie bei den meisten Sportübungen, von den einfacheren zu den schweren Übungen zu gelangen, von den kleinen Muskelgruppen zu den großen.

Und da alle unsere Muskeln eine besondere Aufmerksamkeit verdienen, steht an jeden Trainingsabend eine andere Muskelgruppe im Vordergrund.

So kann der Trainingsschwerpunkt zum Beispiel auf der Muskulatur der Arme, der Beine und dem Po, dem Bauch oder auch dem Rücken liegen. Unterschiedliche Zirkeltrainings und Elemente des Aqua-Joggings runden unser Programm ab.

Der Wasserauftrieb und der -widerstand fördern neben der Gelenkentlastung auch die Muskelkraft und die Ausdauer. Kraft und Beweglichkeit werden gesteigert und Entspannungsübungen tragen zum Wohlbefinden bei.

Somit ist Aqua-Fitness für jedes Alter geeignet. So setzen sich auch unsere Kurse aus verschiedenen Altersgruppen zusammen, was das Training und auch das Miteinander als sehr spannend gestaltet und Langeweile gar nicht erst zulässt.

Aber wie sieht so ein Aqua-Fitness -Training bei uns aus?

Wir beginnen meist im Flachwasser mit einer Aufwärmphase und dem Warmlaufen im Wasser. Zu rockiger Musik fällt das natürlich nicht schwer. In der Aqua-Fitness werden viele Übungen mit eingebunden, die wir z.B. aus der Gymnastik, Aerobic und Athletik schon kennen.

Doch im Wasser ist alles anders: auf der Stelle laufen, Springen oder gar einen "Hampelmann" machen ist viel anstrengender als es auf den ersten Blick aussieht. Und wer glaubt, dass man im Wasser nicht schwitzen kann, sollte sich selber überzeugen und AquaFitness mal ausprobieren.

Nach verschiedenen Aufwärmübungen folgt der Hauptteil des Abends mit seinem entsprechenden Muskel-Schwerpunkt, zum Beispiel „Beinmuskulatur“.

Für genügend Abwechslung sorgt ein gezielter Einsatz entsprechender Materialien. Hier kommen neben Poolnudeln, Schwimmbrettern und Gymnastikbälle auch AqauDiscs und Hanteln zum Einsatz. Jedoch können unsere Hanteln schwimmen und es ist gar nicht so einfach, sie unter der Wasseroberfläche zu halten. Da im Tiefwasser ein Training noch mal um einiges anstrengender ist, setzen wir hier sogenannte Schwimmgürtel ein. Die entsprechende Musik kann die Übungen ebenfalls noch effizient unterstützen.

Zu leisen, ruhigen Melodien fahren wir unseren Körper langsam wieder runter und lassen die Trainingsstunde mit Abwärm- und Entspannungsübungen ausklingen.

Die Vorteile dieser Sportart sind eindeutig. Jeder kann mitmachen. Das Wasser unterstützt uns bei den Übungen. So wiegt unser Körper nur noch 10% des Eigengewichts und unsere Gelenke werden entlastet.

Da der Widerstand im Wasser 4- bis 12-mal höher ist als an Land, fördert das Training im Wasser die Muskelkraft und die Ausdauer.

Auch konnte ein positiver Einfluss auf die Organe nachgewiesen werden. Durch den erhöhten Druck und die höhere Leitfähigkeit des Wassers wird die Leistung der inneren Organe, insbesondere der Atmungsorgane, des Herzens und der Gefäße positiv beeinflusst. So wird zum Beispiel die Herzfrequenz im Wasser um durchschnittlich 5 bis 10 Schläge pro Minute reduziert.

Für unsere Haut und unser Bindegewebe ergeben sich Massagewirkungen. Haut und Gewebe sind bei der Aqua-Fitness permanent vom Wasser umspült und erfahren den erhöhten Druck als positiv. So können besonders Frauen mit schwachem Bindegewebe und Zellulitis von einem Training im Wasser profitieren.

Vielseitig, gesundheitsfördernd aber auch anstrengend und mit einer gesunden Portion Spaß und guter Laune - das ist Aqua-Fitness bei der DLRG in Peine.

Marketing